FAQ

Wir beantworten häufig gestellte Fragen
01. Wie schnell kann der Pflegedienst mit der Pflege beginnen?

In der Regel am Folgetag, nachdem ein Beratungsgespräch vorausgegangen ist, indem wir einen persönlichen Plan erarbeitet haben.

02. Muss ich noch etwas dazu bezahlen, auch wenn ich bereits einen Pflegegrad habe?

Das hängt vom bisherigen Pflegegrad ab und wieviel Pflege Sie benötigen. Es kann durchaus sein, dass Sie gerne mehr Pflege hätten, als der Pflegegrad abdeckt. Hier beraten wir Sie individuell auf Ihre Situation zugeschnitten und finden gemeinsam einen Weg, Ihre Wünsche umzusetzen. Wenn sich Ihr Bedarf ändert, helfen wir Ihnen bei der Antragstellung.

03. Wieviele Mitarbeiter kümmern sich um einen pflegebedürftigen Menschen?

Das hängt vom bisherigen Pflegegrad ab und wieviel Pflege Sie benötigen. Es kann durchaus sein, dass Sie gerne mehr Pflege hätten, als der Pflegegrad abdeckt. Hier beraten wir Sie individuell auf Ihre Situation zugeschnitten und finden gemeinsam einen Weg, Ihre Wünsche umzusetzen. Wenn sich Ihr Bedarf ändert, helfen wir Ihnen bei der Antragstellung.

04. Was ist mit der Pflege an Wochenenden und Feiertagen?

Sofern sie das wünschen versorgt unser Pflegeteam Sie auch an den Wochenenden und natürlich sind wir auch an Feiertagen für sie da.

05. Was ist, wenn ich nicht mit den Leistungsanträgen der medizinischen Versorgung zurecht komme?

Gerne können Sie uns kontaktieren, wenn sie mit den Leistungsanträgen nicht zurechtkommen, wir unterstützen sie bei der Beantragung der medizinischen Versorgung.

06. Fallen für das Beratungsgespräch Kosten an?

Nein, das ist für Sie kostenlos und vor allem unverbindlich. Wichtig ist, dass Sie herausfinden, was zu Ihnen passt.

07. Was ist, wenn ich mit der Pflegekraft nicht zurecht komme, oder das Gefühl habe, meine Wünsche werden nicht umgesetzt?

Sie sollen sich jederzeit wohl und verstanden fühlen. Dass die Chemie einmal nicht stimmt, ist bei unseren gut ausgebildeten und auf Sensibilität geschulten Mitarbeitern selten, aber kann in einer für den Patienten meist neuen Situation selbstverständlich vorkommen. Das ist menschlich. Sollte es zu Problemen kommen, rufen Sie uns einfach an und schildern uns Ihre Sorgen, wir werden unser Bestes geben und eine Lösung finden.

08. Ich bin auf die Hilfe vom Sozialamt angewiesen/ Ich beziehe die Grundsicherung. Wie wird die pflegerische Versorgung geregelt?

Die Versorgung von Empfängern der Sozialhilfe und der Grundsicherung stellen für uns keinerlei Maß dar. Jeder Mensch wird von uns gleichwertig medizinisch versorgt.